• Glückskatze
    Tiere

    Der Mythos der Glückskatze

    Katzen bringen Glück; das würde wohl jeder Katzenhalter bestätigen. Insbesondere die dreifarbige Katze gilt als Glückskatze. Aus diesem Grund sind diese Katzen auf Bauernhöfen geschätzte Mauserinnen. Was steckt hinter diesem Mythos?

  • Wildtier Fuchs
    Gesellschaft,  Tiere

    Krankes oder verletztes Wildtier gefunden?

    Findet man nun ein krankes, schwaches oder verletztes Wildtier ist man – sofern man kein Jäger ist – nicht per Gesetz verpflichtet, dem Tier «Erste Hilfe» zu leisten. Oder man kann der Natur seinen Lauf lassen.  «Die meisten aufgezogene Jungtiere  werden…

  • Bermontis
    Wirtschaft

    Bermontis: Eine erfolgreiche Schnapsidee

    Vom Bauernhof nach Downtown Bis vor Kurzem wurde der Likör auf einem Bauernhof in Wattwil von Hand abgefüllt. Schnell aber wurde es etwas eng im alten, umgebauten Pferdestall auf dem Hof Vorderer Schönenberg. Die Jungunternehmer, die hinter Bermontis stehen, haben…

  • Timbersports
    Gesellschaft

    Die Welt des Timbersports

    Tasmanien gilt als Wiege des Woodchopping. Dort sollen Forstarbeiter um 1870 Wettkämpfe ausgetragen haben. Der Motorsägenhersteller Stihl hat Timbersports ab 1985 in den USA professionalisiert und zu einem internationalen Sport gemacht.  Was bewegt Menschen dazu, sich in einem Wettbewerb mit…

  • Reiten im Damensattel
    Reportage,  Tiere

    Reiten im Damensattel: Mit Anmut und Eleganz

    Der Damensattel scheint ein Relikt aus der Vergangenheit zu sein. Er findet aber neue Fans. Claudia Brühlmann mag es so zu reiten, insbesondere für die klassische Dressur. Hier eine gekürzte Version: Anmutig, wie einst die Österreichische Kaiserin Sissi in der…

  • Highlands
    Landwirtschaft

    Landwirtschaft in den schottischen Highlands

    Scott Renwick, sein Sohn Farquhar und sein Neffe Gavin MacDonald halten in Inverbroom, knapp eine Viertelstunde Autofahrt von Ullapool entfernt, rund 2000 Nord Country Cheviot Schafe, eine schottische Rasse, die vorallem des Fleisches wegen gezüchtet wird. Das Weideland erstreckt sich…

  • Ein Crofter auf den Äusseren Hebriden
    Landwirtschaft

    Ein Crofter auf den Äusseren Hebriden

    Die Insel Lewis ist der nördliche Teil der Insel Lewis und Harris. Sie befindet sich westlich vom schottischen Festland auf den Äusseren Hebriden. Scott MacRury lebt hier mit seiner Familie. Er ist ein sogenannter Crofter. Der Himmel ist grau und…